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37. Warum
37. Warum waren Dampfmaschinen so groß?
37. Why were steam engines so large and heavy?

Um 1900 ist es noch nicht möglich so harten Stahl wie heute herzustellen. Die Bauteile einer Dampfmaschine müssen deshalb größer konstruiert werden um der auftretenden Belastung gewachsen zu sein. Zudem variiert die Qualität des Stahls stark. Um sicher gehen zu können, dass alle Teile einer Maschine halten, werden großzügige Sicherheitsfaktoren in den Berechnungen zum Bau verwendet. Die Bauteile werden dadurch noch größer. 

Seit einigen Jahrzehnten stehen den Ingenieuren einfachere und zuverlässigere Methoden zur Herstellung von Stahl und zur Berechnung von Maschinenbauteilen zur Verfügung. Vor diesen neuen Möglichkeiten sind die Bauteile einer Dampfmaschine ungefähr vier mal so groß und sechzehn mal so schwer wie sie es aus heutiger Sicht sein müssten.

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Around 1900 it was not yet possible to create such hard steel as it is today. The seperate parts of a steam-engine therefore had to be made much bigger to cope with the stress factors. At the same time, the quality of the steel varied immensely. In order to be sure that all the individual parts of a machine would hold up, enormous safety factors were built into the construction The individual parts were therefore made even bigger.

In the last decades, engineers have the benefits of much simpler and effective ways of producing steel, and for the design of individual parts for Machines. When we compare the processes, the parts of an old-fashioned steam engine were approximately sixteen times larger than they would be today.

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Dampfmaschinen groß und schwer
steam engines large and heavy
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