2. Das "Ehrenbreitsteiner Schiff"
2. The Ehrenbreitstein Boat
Bei dem Bau des Rückhaltebeckens Koblenz-Ehrenbreitstein werden am 6. Mai1998 in ca. 6 m Tiefe Holzreste gefunden, die sich als Schiffsteile erweisen. Insgesamt werden drei Schiffe entdeckt, die parallel zueinander liegen.
Das am besten erhaltene Schiff hat eine Länge von 9,5 Meter. Dieses Schiff wird heute im Rhein-Museum ausgestellt.
Das Ehrenbreitsteiner Schiff wird auf das Ende des 17. Jahrhunderts geschätzt. Eine im zweiten Schiff gefundene Silbermünze von 1654 bestätigt das Datum dieser Datierung.
Die Bedeutung des Ehrenbreitsteiner Schiffsfundes ist durch die Zeitstellung und durch die Qualität der erhaltenen Teile gegeben. Der Schiffsrumpf zeigt eine mittelrheinische Schiffsbautradition, die bis dahin nicht durch ein Originalobjekt belegt ist. Die Besonderheit liegt in der doppelten Beplankung und einer Stevenkonstruktion. Sie sind an keinem anderen bekannten hölzernen Rheinboot nachzuweisen. So ist der Ehrenbreitsteiner Schiffsfund in seiner Art weltweit einzigartig!
On the 5th of May 1998, during the building of the reservoir for the Ehrenbreitstein flood prevention scheme, the wooden remains of a boat were found at the depth of 18 feet. Altogether three boats were discovered, lying parallel to one another.
The most complete, 22 feet in length is well preserved, and can be viewed in the Rhine Museum.
A silver coin found in the second of the boats, dated 1654, confirmed the boat as being from the second part of the seventeenth century.
The Ehrenbreitstein boat is important not only because of its age but also because of the quality of the remains. The rump of the ship exemplifies the tradion of boatbuilding in the area of the middle Rhine, of which there had been until then no surviving example. It is remarkable for the double planking and the Stevenkonstruktion. This is a method found on no other existing wooden Rhine ship, thus making the Ehrenbreitstein discovery unique in the world.
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