top of page
Vogels Rheinpanorama 1.jpg

19. Schifffahrt
19. Schifffahrt auf dem Rhein: Dampf- und Motorschifffahrt

​19. Boat journeys on the Rhine: Steam- and Motorboat

Mit der Erfindung der Dampfmaschine setzt in Europa eine beispiellose industrielle Entwicklung ein. Die Dampfkraft treibt Maschinen an und setzt Eisenbahnen in Bewegung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch zum Antrieb von Schiffen eingesetzt wird. 

Robert Fulton gelingt 1807 die wirtschaftliche Nutzung der Dampfkraft mit dem Betrieb seines Schiffes „Clermont“ auf dem Hudson-River in den USA, 1816 qualmt der Dampfer „The Defiance“ den Rhein stromaufwärts nach Köln.

Es kommt zur Gründung von Dampfschifffahrtsgesellschaften. Die leistungsfähigen Dampfschiffe bewirken den Niedergang der Treidel- und Segelschifffahrt. Schon 1827 bieten Dampfschifffahrtsgesellschaften einen Liniendienst zwischen den Rheinstädten an.

 

Motorschiffe werden schon um die Jahrhundertwende eingesetzt. Zunächst werden Gasmotoren in die Schiffe eingebaut. Ab 1910 sind die ersten Dieselmotoren in Betrieb. Der Übergang von der Dampfmaschine zum Dieselmotor vollzieht sich allmählich. Noch 1938 sind lediglich 17 % aller Schiffe mit einem Dieselmotor ausgerüstet. 

Die große Zeit der Motorschiffe beginnt nach dem Zweiten Weltkrieg.

​​​​

​

With the invention of the steam engine there began an unprecedented industrial rvolution in Europe. The steam engine powered machines and moved railway engines. It was only a matter of time before they would be used to power ships as well. In 1807, Robert Fulton benefited from the commercial usage of steam power with his ship „Clermont", on the Hudson river, America. In 1816 the steamer „the Defiance" puffed its way upstream on the Rhine to Cologne.

It led to the founding of steamship companies. The highly efficient steamships brought about the end of the barge and sailing boats. As early as 1827

Steamship companies were offering regular ferryjourneys between the towns on the Rhine.

Motorboats were already being used at the turn of the 20th century. In the beginning gas engines were used and from 1910 the first diesel engines.

Gradually, the diesel motor was to replace the steam engine but even in 1938 only 17% of all ships had been fitted with diesel engines. The age of the motor boat began after the 2nd World war.

​

​

Audio abspielen: Bitte auf Pfeil drücken:

Audio play: Please press the arrow:

Dampf- und Motorschifffahrt
Boatjourneys on the Rhine
slide-1_edited.png
bottom of page